Aktuelle Ausstellung im Haus der URANIA
Graues & Buntes in Aquarell
mit Werken aus dem "Atelier am Ostsee" von Karin Hein
Karin Hein wurde in Loitsche bei Magdeburg geboren, wuchs in Salzwedel in der Altmark auf, lebt seit ihrer Jugend in Cottbus und seit fast drei Jahrzehnten in Teichland. Ihre Verbundenheit mit der Region spiegelt sich in ihren Bildern wider: Landschaften aus Brandenburg, stille Küstenblicke der Ostsee, vertraute Naturmotive – eingefangen in Aquarell, Acryl und Öl.
Schon als Kind war das Malen und Zeichnen für sie mehr als nur ein Zeitvertreib – es war Ausdruck, Neugier und Leidenschaft. Später hat sie ihr Können in zahlreichen Workshops bei namhaften Künstlerinnen und Künstlern im In- und Ausland weiterentwickelt.
Die gegenwärtige Ausstellung zeigt eine Auswahl ihrer Aquarellarbeiten. „Graues und Buntes“ – das ist nicht nur ein Spiel mit Kontrasten, sondern widerspiegelt das Alltagsleben, die Gefühls- und Gedankenwelt der Künstlerin. Ihre Gedanken fließen mit dem Wasser der Aquarellfarbe, ihre Emotionen finden Form in Licht und Schatten. Es ist eine stille, aber eindringliche Sprache, die den Betrachter einlädt, nicht nur zu sehen, sondern zu fühlen.
Seit 2017 gibt sie ihr Wissen in URANIA-Kursen weiter.
Montag bis Donnerstag von 9:00-12:00 Uhr, Dienstag auch 14:00 - 18:00 Uhr und selbstverständlich zu allen im Haus der URANIA stattfindenden Kursen und Veranstaltungen. Das Haus öffnet immer 30 Minuten vor Kurs-/Veranstaltungsbeginn.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, außer für Gruppen und zur Besichtigung außerhalb unserer Öffnungszeiten.